7 Besucherkommentare zu dieser Seite, letzter: 21.03.2006

Künstliche Kletterwände in Thüringen

Hinweis: Die Info's zu dieser Halle wurden mir vom DAV Suhl per mail zugetragen. Mehr als hier steht, weiß ich auch nicht! ☹
weitere Infos:

Die DAV-Kletterwand in Suhl

Neben neuen und alten kommerziellen Angeboten in Suhl und Umgebung (meist teuer und klein) gibt es seit einger Zeit auch eine Kletterwand des DAV Suhl.

Die Wand

Die Wand besteht aus 2/3 einer Turnhallenstirnwand (innen), der mittlere Teil ist senkrecht, 5m breit und 7m hoch, die Griffe sind direkt ins Ziegelmauerwerk eingeschraubt. Es gibt hier 5 Umlenkhaken, also auch 5 Wege mit Zwischensicherungen im Schwierigkeitsbereich 2 bis 5. Der andere, rechte Teil hat eine 3.5 m breite Überhangskonstruktion aus Glasfaserlaminat, der verbleibende Wandteil ist in Verbindung der Seitenwände als Kamin gestaltet. Der Überhang hat 4 Umlenkhaken /Wege im Bereich 5 bis 7, die Wege im Kamin 3 bis 4.

Falls die Sektion irgendwann einmal etwas Geld übrig hat oder einen Sponsor gefunden hat, wird auch noch das letzte Drittel der Turnhallenwand als Kletterwand ausgebaut, wahrscheinlich mit ebenen oder gewölbten Platten.

Die Wand wurde hauptsächlich für Kinder und Jugendliche konzepiert und hat somit auch leichte Wege.

Öffnungszeiten

Mo, Mi: 19 - 21 Uhr
Größere Gruppen melden sich bitte vorher in der Geschäftsstelle des DAV.

Lage

Die Wand befindet sich in der Friedberg-Turnhalle in Suhl. Das ist im Gewerbebegiet Suhl-Friedberg an der B 4 Richtung Schleusingen (ehemalige Offiziersschule).

Anfahrt zur Kletterwand

Von Stadtzentrum Suhl mit Auto, Fahrrad oder Bus auf der B 4 Richtung Schleusingen, Coburg bis auf eine Anhöhe (Friedberg) kurz vor der Stadtgrenze. Hier an der Ampel-Kreuzung nach rechts in das Gewerbegebiet Friedberg fahren. Kurz vor der Plattenbau-Siedlung der ehemaligen Offiziershochschule nach links abbiegen. Die Turnhalle liegt etwas versteckt auf der linken Seite gleich hinter dem neuen Telekom-Gebäude.

7 Kommentare zu dieser Seite:

Die nachfolgenden Beiträge stellen Meinungsäußerungen von Seitenbesuchern dar. Sie können teilweise oder vollständig meiner Meinung widersprechen!

spam

Kommentar schreiben:

Für Antworten auf andere Beiträge bitte den entsprechenden Beitrag markieren: darauf Antworten
IP: 35.175.191.150; ec2-35-175-191-150.compute-1.amazonaws.com; timestamp: 1568971864


climb climb.spider-net.de/wand/suhl.phtml
last update: 11-Jan-2017 14:58:46
Alle Angaben auf dieser Seite sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Für Kritiken und Hinweise bin ich dankbar!
© Andreas Fröde [andreas@spider-net.de] [Impressum] [Datenschutz]