2 Besucherkommentare zu dieser Seite, letzter: 15.04.2011

Künstliche Kletterwände in Thüringen

Klettern in Gera: die DAV-Kletterwand

Irgendwann im Herbst 1996 wurde die Trainigswand der DAV-Sektion Gera fertiggestellt. Bei der Eröffnung wurde der Geraer OB die Wand hochgejagt.

Die Wand

Trägermaterial ist Holz, welches mit recht guten Strukturelementen versehen wurde. Im rechten Teil gibt es einen überhang, links geht die Wand senkrecht.

Die Wand ist recht klein und könnte wohl kaum einen Ansturm von Kletterern - wie in Jena - vertragen, sie ist ca. 5 m breit und etwa 5-6 m hoch.
An dieser Wand wird ohne Magnesia geklettert!

Routen

Ich bin beim Zählen auf ca. 4 Routen + eine Rißroute gekommen, dazu kommen ev. noch einige Kombinationen (Zick-Zack-Wege). Leider gibt es auch wenig Möglichkeiten die Routen umzuschrauben ­ jedenfalls habe ich keine freien Löcher entdecken können. Die schwerste Route befindet sich ganz rechts. Die übrigen Wege sind meist sehr henklig, wobei die Griffe recht weit auseinanderliegen. Der Riß ist etwas geöhnungsbdürftig. Besonders interessant ist die obere Hälfte, wo er gleichmässig, aber langsam breiter wird.

Absicherung

über jedem Weg befindet sich ein Haken mit Karabiner, in die ein Top-rope eingehängt werden kann. Etwas "heißer" ist das Vorsteigen: die letzte Zwischensicherung befindet sich etwa in der Hälfte der Wand ­ man sollte vermeiden im überhang loszulassen.

Für die Wand wurden einige neue Seile gekauft. Es können auch einige Gurte (Kindergrößen) ausgeliehen werden.

öffnungszeiten

Donnerstags 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
jedoch nicht in der Schulferienzeit

Für Mitglieder des DAV Gera ist der Eintritt frei, Nichtmitglieder zahlen 1€.

Lage

Die Wand befindet sich in der Turnhalle der Freundschaft, Robert-Koch-Straße 23.

Mobile Kletterwand

Der DAV Gera verfügt auch noch über eine mobile Kletterwand mit ca. 10 m Höhe. Weitere Infos dazu gibt es sicherlich bei der DAV-Sektion Gera

2 Kommentare zu dieser Seite:

Die nachfolgenden Beiträge stellen Meinungsäußerungen von Seitenbesuchern dar. Sie können teilweise oder vollständig meiner Meinung widersprechen!

spam

Kommentar schreiben:

Für Antworten auf andere Beiträge bitte den entsprechenden Beitrag markieren: darauf Antworten
IP: 35.175.191.150; ec2-35-175-191-150.compute-1.amazonaws.com; timestamp: 1568973655


climb climb.spider-net.de/wand/gera.phtml
last update: 11-Jan-2017 14:58:46
Alle Angaben auf dieser Seite sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Für Kritiken und Hinweise bin ich dankbar!
© Andreas Fröde [andreas@spider-net.de] [Impressum] [Datenschutz]