Thüringen: Felsen bei Eisenach

Eisenacher Gebiet

Dieses auch als »Eisenacher Burg« bezeichnete Gebiet präsentiert sich als ein breitgezogenes Felsmassiv südlich der Wartburg bei Eisenach und liegt in einem Naturschutzgebiet.

Charakteristik / Gestein

Gesteinsmässig findet man hier Schutt - Abtragungsschutt des Thüringer Waldes. Das Gestein ist ein rd. 240 Mill. Jahre altes Konglomerat aus dem Oberrotliegend. Es ist also nicht so schlimm, wie es klingt, sondern Kiesel aller Größen in sandig-toniger Grundmasse.

Die Wände sind recht steil und glatt, die Griffe sind schön rund. Das Grundmaterial ist reibig, so daß hier vor allem Techniker auf ihre Kosten kommen.

Absicherung

Das Gebiet ist ausreichend mit Bühlerhaken bestückt.

Felsen & Massive

Neutouren

Die nachfolgenden Informationen wurden mir von Frank Bueltge zugespielt.
DANKE!

ABI 2000 6+/7-; Frank Bültge, Steffen Lieder
rechts von ZAMBANO einsteigen, 4 Bohrhacken folgen über Überhang in Ausstieg von ZAMBANO
MARTINSBOULDER 6+/7-; Entdecker Martin Rudloff, Erstbegeher Frank Bültge
links von METRESSENKANTE, direkt an der Ecke am Riss einsteigen, dem Überhang direkt hoch zum 3 Haken von der METRESSENKANTE (ungebohrt,da Bedenken über den dauerhaften Halt der Griffe
ZAUBERFINGER 5 - Anett Lotz/ Julia Lieder
ca 4 m rechts des letzten Weges, Hang hinauf laufen zum Riss, Eistieg gerade hoch an 2 BH vorbei, dann weiter nach links-oben queren und den BH zum Ausstieg folgen

Kletterführer

Anreise mit ÖPNV

Mit dem Bus bis zur Gaststätte Sophienaue. Die unbefestigte Straße rechts bis zum Ende gehe. Rechts auf einem Pfad zur Eisenacher Burg. Weiter zur oberen Wehrmauer.

Anreise mit Auto

In Eisenach die B7 Richtung Meiningen bis zur Gaststätte Sophienaue. Hier parken. Weiter s.o.