1 Besucherkommentare zu dieser Seite, letzter: 07.07.2006

Die Eroberung des Unnützen

hat Lionel Terray das Bergsteigen genannt. Setzen wir Bergsteiger uns sinnlos Gefahren aus? Lockt sie uns, die Gefahr, die "Todeszone"? Welcher Nicht-Bergsteiger kann das schon begreifen, daß nicht der Tod, sondern das Leben, das intensivste, am tiefsten empfundene ganz nahe, echte Leben ist, das wir suchen ­ und finden.

Es ist besser zu sterben, weil man lebte, als zu leben, weil man nie gelebt [Hölderlin] Das Licht dort oben im Gebirge ist ein wenig strahlender. Der Himmel ist von tieferem Blau. Die Luft ist sauber und klar und kalt.

Du hast es erlebt: Weit gespannt der Sternenhimmel über dir in kalter Biwaknacht. Erste Sonnenstrahlen auf fernen Gipfeln. Aufstieg in eisharter Spur und Abfahrt im weichschmelzenden Firn bis ins grün duftende Tal. Dunst überm Horizont, Hitze, die summend in den Latschen steht, hellgrauer Fels unter deinen Händen. Frösteln im Morgennebel. Tau auf Spinnwebenfäden. Kalte Luft zum Atmen, knirschende Schritte, nasse Schneeflocken, die auf der Haut vegehen. Träume vergangener Wintererlebnisse. Die Hoffnung bald wieder die erste Spur in unberührte Einsamkeit zu legen ... Träume. Vergessen, bevor sie zu Ende geträumt sind.

Eroberung des Unnützen?

Was erobert denn ihr Anderen?

Uta Philipp
Nach dem Tod ihres Mannes bei einer Pisang Peak-Expedition (DAV)

1 Kommentare zu dieser Seite:

Die nachfolgenden Beiträge stellen Meinungsäußerungen von Seitenbesuchern dar. Sie können teilweise oder vollständig meiner Meinung widersprechen!

spam

Kommentar schreiben:

Für Antworten auf andere Beiträge bitte den entsprechenden Beitrag markieren: darauf Antworten
IP: 18.232.99.123; ec2-18-232-99-123.compute-1.amazonaws.com; timestamp: 1563838002


climb climb.spider-net.de/archive/uta_philipp.phtml
last update: 11-Jan-2017 14:58:47
Alle Angaben auf dieser Seite sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Für Kritiken und Hinweise bin ich dankbar!
© Andreas Fröde [andreas@spider-net.de] [Impressum] [Datenschutz]